Messe Essen

Die Essener haben entschieden, die Messe wird nicht umgebaut.
Ok, der veranschlagte Betrag von 123 Millionen war wirklich etwas zu hoch für meinen Geschmack. Jedoch halte ich die Modernisierung der Messe für erforderlich.

image

Quelle: wikipedia

Von der Messe leben viele in Essen, wie ich finde und wenn weniger Messen statt finden ist dies auf Dauer nicht förderlich für Essen.
Hauptsächlich leben Hotels und Taxiunternehmen von der Messe, doch auch der Einzelhandel und die Verkehrsbetriebe profitieren davon.
Wenn nun eine Messe nach der andern nicht mehr in Essen ausstellt, haben alle Beteiligten auf kurz oder lang Umsatzeinbußen.

Ich denke viele in Essen sehen dies genau so, nur waren ihnen die Kosten zu hoch. Es sollte eine Möglichkeit gefunden werden um die Kosten gering zu halten und den Umbau dennoch zu realisieren. Denn durch den Umbau kommen auch wieder mehr Messen nach Essen und der Umsatz alles Beteiligten steigert sich.

Auch wenn es heißt das wir eine recht moderne Messe haben, werden die Messen weniger. Erst werden die Aussteller pro Messe weniger, dann bleibt die Messe ganz weg. Unsere Messe wird für die Aussteller unattraktiv, da sie ihre Stände nicht so aufbauen und präsentieren können wie sie möchten.
Eine Aussteller-unfreundliche Messe ist eine Messe, die nichts verdient und mal ehrlich eine Messe die keinen Umsatz macht, bringt der Stadt auch nichts in Form von Steuern ein. Da die Stadt viel aus Steuern finanziert und die Messe auch einiges an Umsatzsteuer einbringt, wenn Messen stattfinden, fehlt der Stadt durch das ausbleiben der Messen einiges an Steuern.

Mein Fazit lautet also wie folgt: Messe Umbau ja, aber die Finanzierung grundlegend überarbeiten.