Das Tanzen und Ich

Gesellschaftskreis

Gesellschaftskreis

Es ist immer wieder erstaunlich wie die Leute reagieren wenn man sagt, dass man Standard und Latein tanzt. Doch genau das mache ich seit nun mehr 11 Jahren.

Ich fand es schon schön mir damals noch die ARD Masters Gala im Fernsehen anzuschauen, doch das ich selber mal tanze hätte ich nicht gedacht. Eines Tages kam eine Schulkollegin auf mich zu mit der Bitte sie zu begleiten, sich eine Tanzstunde anzusehen. Alleine wollte Sie nicht gehen, war Ihr wohl zu unangenehm. Ihr Bruder, einer meiner späteren Tanzpartner, hatte uns dann in die Tanzschule mitgenommen in der er tanzte.

So hatte ich meine erste Begegnung mit dem Tanzen.

Nach der Stunde habe ich dann noch eine Anmeldung mitbekommen. Wir hatten die Möglichkeit noch nachträglich in den Kurs einzusteigen. Durch die Osterferienpause hatte ich erstmal 2 Wochen Bedenkzeit ob ich den Kurs nun machen wollte oder nicht.

Schwer war mir die Endscheidung aber nicht gefallen, denn mir hatte die Stunde sehr gut gefallen. Außerdem dachte ich mir, wenn mir das Tanzen doch nicht liegen sollte muss ich mich für weitere Kurse ja nicht anmelden.

Das Gegenteil war jedoch der Fall.

Mit beginn des dritten Kurses, den sogenannten Bronzekurs, haben meine Eltern aus Kostengründen beschlossen fortan die Kurse nicht mehr einzeln zu bezahlen, sondern die Mitgliedschaft zu beantragen. Des Weiteren habe ich mir dann auch meine ersten richtigen Tanzschuhe mit einer Wildledersohle geholt.

So nahm alles seinen Lauf.

Ich begann in den niedrigen Schülerkursen mit zu tanzen, da aber dann die Herrenschritte. Der Mangel an männlichen Tänzern besteht leider bis heute. Auch war ich das ein oder andere Mal auch als Tanzlehrerassistentin in den Kursen.

Weiterhin habe ich 2005 und 2006 als Debütantin am Philharmonischen Ball in Essen teilgenommen und war Teil einer Disco Fox-Formation.

Auch habe ich in meiner bisherigen Tänzerlaufbahn alle mir möglich Tanzabzeichen der Tanzschule getanzt, die da wären Bronze, Silber, Gold und Goldstar. Neben den 10 Turniertänzen habe ich mich durch einige Spezialkurse noch auf Argentinischen Tango spezialisiert.

Nach Beendigung des Goldstarkurses wechselte ich in den Jugendclub Goldstar, in dem ich einen Großteil meiner Zeit verbracht habe. Hier habe ich die meiste meiner Tanzerfahrung gesammelt.

2011 kam dann die Nächste tänzerische Veränderung.

Ich verließ den Jugendclub und trat dem Gesellschaftskreis bei.

Wer nun meint ich habe in den 11 Jahren alles mit ein und demselben Tanzpartner getanzt, der irrt sich leider. Ich komme bis jetzt auf 5 verschiedene Tanzpartner, wobei ich sagen muss das ich mit einen auch mehrere male in der ganzen Zeit getanzt habe.

Das war sie nun meine Tänzergeschichte bis jetzt zumindest, doch sie wird noch weiter gehen. Denn es gibt noch viele Figuren und Techniken zu lernen, wie auch Schuhe durch zu tanzen.

Wenn Ihr nun auch Lust auf´s tanzen bekommen philball1habt, kann ich euch nur die Tanzschule Overrath empfehlen.